office-925806_1920

über mich

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

Als ausgebildete Personalfachkauffrau und zertifizierter Coach verfüge ich über 20 Jahre Erfahrung auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in nationalen und internationalen Unternehmen. In dieser Zeit habe ich unzählige Recruiting- und Entwicklungs-Gespräche geführt, Arbeitsverträge ausgehandelt und Karriereperspektiven besprochen, häufig aber auch Trennungen vorbereiten und Kündigungen aussprechen müssen. Zudem ging es natürlich auch immer um die Frage, welche Mitarbeiter benötigen wir heute, welche benötigen wir morgen, wie müssen wir uns aufstellen. Ich weiß daher sehr gut, was Auf-, Um- oder Abbau für den Personalbereich bedeuten.

Nunmehr selbstständig unterstütze ich meine Kunden operativ das umzusetzen, was konkret im Hier und Jetzt ansteht. Mit ausgeprägtem Gespür für das Gegebene trage ich dazu bei, Veränderungssituationen aktiv voranzubringen und erkennbar Wirkung zu erzielen. Ein Höchstmaß an Flexibilität und Empathie gegenüber den Beteiligten Menschen ermöglichen mir dabei auch schwierige Situationen gut zu meistern.

Menschen sind meines Erachtens sehr wohl bereit, sich zu verändern, wenn sie eine Perspektive und Lösungsansätze für sich erkennen. Dies erlebe ich immer wieder in meinen Karriereberatungen und auch bei mir selbst.

 

Berufliche Stationen und Ausbildungen

  • Über 20-jährige Managementerfahrung in Personalbereichen von nationalen und internationalen Unternehmen
  • Zertifizierter Systemischer Business Coach (SBC®)
  • Mentor Coach der Münchner Akademie für Business Coaching
  • Personalfachkauffrau (IHK geprüft)
  • Berufs- und Arbeitspädagogische Qualifikation gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung (IHK geprüft)
  • Kaufmännische Ausbildung (IHK geprüft)