Mentoring

Externes Mentoring als Strategie für Unternehmen und Mitarbeiter/innen

 

Mentoring bietet ein großes Potenzial zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung

Durch die aktuelle Entwicklung bezüglich Fachkräftemangel oder der Gender Diversity
sind Unternehmen immer mehr gefordert, die eigenen Talentmanagement-Strategien zu hinterfragen und den Marktbedürfnissen anzupassen. Dies bedeutet in erster Linie, Top-Talente im Recruitingprozess zu überzeugen und als High Potentials im Unternehmen zu halten.

Viele kleinere und mittelständische Unternehmen verfügen bisher über noch keine eigenen Mentorprogramme im Unternehmen.

Ich empfehle diesen Unternehmen, die Karriereentwicklung ihrer neu gewonnen Talente mithilfe von externen und individuellen Mentoring-Angeboten zu stärken.

Weiterhin biete ich Ihnen die Implementierung eines bedarfsgerechten Mentorprogrammes für Ihr Unternehmen an.

  

Was ist ein Mentor?

Allgemein bezeichnet das Wort Mentor (weiblich: Mentorin) die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung von Mentees fördert.(Quelle:Wikipedia)

Ein Mentor soll seinem Mentee Orientierung geben, beim Ein- und Aufstieg im Unternehmen helfen und  für ihn ein Sparringspartner sein

 

Welche Rolle hat ein Mentor ?

Der Mentor hat die Verantwortung viele Rollen zu vereinbaren.

  • Vorbild
  • Ratgeber
  • Coach
  • Kritiker
  • Förderer

Ein guter Mentor sollte in der Lage sein, sich in beide Seiten (Mentor/Mentee) hineinzuversetzen, offen sein und die vielseitigen Rollen ideal ausfüllen.

Auch Mentoren haben niemals ausgelernt und jeder Tag in dieser Rolle bringt dem Mentor neue Erfahrungen und Weiterentwicklung.

 

Für welche Zielgruppe kann ein Mentor interessant und hilfreich sein?

Wie auf meiner Seite ausgeführt, ist ein Mentor in erster Linie für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Meine persönliche Erfahrung und die Nachfrage zeigt, dass auch Privatkunden bei dem Start in den neuen Job gerne auf einen persönlichen Mentor und Sparringpartner zurückgreifen. Dies hilft etwaige erste Zweifel am neuen Arbeitgeber und der vielleicht noch unklaren Rolle nicht in eine Negativspirale rutschen zu lassen.